Inhalte der Systemischen Coaching-Ausbildung Curriculum II

Nach erfolgreichem Abschluss des Curriculums I der Systemischen Coaching-Ausbildung besteht die Möglichkeit, das Curriculum II der Systemischen Coaching-Ausbildung zu absolvieren, um damit die eigene Coaching-Kompetenz zu vertiefen und zu erweitern sowie die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Das Curriculum II gliedert sich in 5 zweitägige Module, zwei eintägige Praxistreffen sowie einer schriftlichen Abschlussarbeit über einen selbst durchgeführten Coaching-Prozess. Begleitet werden die einzelnen Module dieser Ausbildung von verschiedenen, erfahrenen Lehrcoaches. Die Inhalte der einzelnen Module sind:

Modul 6: Arbeit mit szenischen Verfahren

Leitung: Elke Sieger
  • Persönlichen Standort und Entwicklungsziele als Coach klären.
  • Intuitions-Übungen im Coaching anwenden.
  • Grundprinzipien Systemischer Aufstellungsarbeit kennen.
  • Live-Coachings mit szenischen Methoden durchführen.
  • Systemaufstellungen im Einzel-Coaching mit Strukties® trainieren.
  • Hypothesenbildung beim systemischen Aufstellen erproben.
  • Live-Coachings mit der Methode des Einflussrades zur Rekonstruktion der persönlichen Entwicklungsgeschichte im Live-Coaching üben.
 

Modul 7: Erlebnisorientierte Verfahren im Coaching

Leitung: Carolin Pfau

  • Fundierte neurowissenschaftliche Erkenntnisse im Coaching nutzen.
  • Stabilisierende und ressourcenorientierte EMDR-Techniken zur Selbststärkung erproben.
  • Durch tranceinduzierte Kontrastierungstechniken Emotionen erkennen, verstehen und regulieren.
  • Live-Coachings mit Hilfe der Problem-Ziel-Austellung nach Varga von Kibéd zur Erreichung von Zielen durchführen.
  • Transaktionsanalytische Konzepte zur Stärkung der eigenen Prozesskompetenz als Coach nutzen.
 

Regionales Praxistreffen

  • Live-Coachings in der Peergroup durchführen und professionell reflektieren.
  • Eigene, bereits durchgeführte Coaching-Prozesse reflektieren im Rahmen von Supervision.

Modul 8: Systemische Teamentwicklung

Leitung: Sabine Kernbach

  • Teamentwicklungs-Aufträge in Organisationen wirkungsvoll klären.
  • Architektur und Design Systemischer Workshops kennen lernen.
  • Typische Interventionen in Teams und Organisationen ausprobieren.
  • Die eigene Rolle als Prozessbegleiter:in in Organisationen reflektieren.
  • Arbeit auf der Inhalts- und Beziehungsebene mit Hilfe verschiedener Modelle gestalten.
  • Ausgewählte erlebnisorientierte Team-Übungen durchführen.
  • Abschlüsse Systemischer Teamentwicklungen erfolgreich gestalten.
  • Eigene Praxisfälle im Rahmen der Kollegialen Beratung bearbeiten und reflektieren.
 

Modul 9: Identifikation von Lebensthemen im Coaching

  • Die eigene Rolle und Haltung als Coach bei der Arbeit mit Lebensthemen reflektieren.
  • Achtsamkeit als Coach beim Aufspüren möglicher Lebensthemen entwickeln.
  • Live-Coachings durchführen, um eigene Lebensthemen zu erkunden im Rahmen der Selbsterfahrung.
  • Interventionsmöglichkeiten kennen, um emotional geladene Themen im Coaching achtsam zu fördern und angemessen zu begleiten.
  • Die Methode der „4 Felder Lebens-Zwischen-Bilanz“ selbsterfahrungsorientiert anwenden.
  • Die Arbeit mit dem Inneren Team nach Schulz von Thun zur Erkundung von Lebensthemen nutzen.

Hinweis: Dieses Modul hat einen hohen Selbsterfahrungs-Charakter!
 

Regionales Praxistreffen

  • Live-Coachings in der Peergroup durchführen und professionell reflektieren
  • Eigene, bereits durchgeführte Coaching-Prozesse reflektieren im Rahmen von Supervision

Modul 10: Live-Coaching und Positionierung im Berufsfeld

Leitung: Elke Sieger

  • Die unterschiedlichen Coaching-Methoden adäquat und flexibel einsetzen.
  • Live-Coachings mit echten, externen Kunden im Tandem-Coaching durchführen und reflektieren.
  • Die individuelle Abschlussarbeit vorbereiten und strukturieren.
  • Startschuss, das eigene, individuelle Coaching-Konzept zu entwickeln.
  • Die persönliche Positionierung im beruflichen Kontext als Systemischer Coach reflektieren.

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  • Systemische Coaching-Ausbildung

    „Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind.“

    Anais Nin, frz. Schriftstellerin

  • Unser Ausbildungs-Abschluss!