Inhalte der Systemischen Coaching-Ausbildung Curriculum II

Nach erfolgreichem Abschluss des Curriculums I der Systemischen Coaching-Ausbildung besteht die Möglichkeit, das Curriculum II der Systemischen Coaching-Ausbildung zu absolvieren, um damit die eigene Coaching-Kompetenz zu vertiefen und zu erweitern sowie die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Das Curriculum II gliedert sich in 5 zweitägige Module, zwei eintägige Praxistreffen sowie einer schriftlichen Abschlussarbeit über einen selbst durchgeführten Coaching-Prozess. Begleitet werden die einzelnen Module dieser Ausbildung von verschiedenen, erfahrenen Lehrcoaches. Die Inhalte der einzelnen Module sind:

Modul 6: Arbeit mit szenischen Verfahren

Leitung: Elke Sieger
  • Persönlichen Standort und Entwicklungsziele als Coach klären
  • Grundprinzipien Systemischer Aufstellungsarbeit kennen
  • Live-Coachings mit szenischen Methoden durchführen
  • Systemaufstellungen im Einzel-Coaching mit Strukties® trainieren
  • Hypothesenbildung beim systemischen Aufstellen erproben
  • Die intensive Methode des Einflussrades im Live-Coaching üben

Modul 7: Bildeinsatz im Coaching nach Storch und Krause

  • Die Phasen des ZRM®-Rubikon-Zirkels nach Storch und Krause
  • Mit Bildern Ressourcen aktivieren
  • Mit unbewussten Bedürfnissen kommunizieren: Somatische Marker und Ideenkorb
  • Eine motivierende Haltung aufbauen: Motto-Ziele und Affektbilanz
  • Die neue Haltung stärken: Ressourcenpool, Embodiment
  • Zielgerichtet handeln: Wenn-Dann-Pläne

Regionales Praxistreffen

  • Live-Coachings in der Peergroup durchführen und professionell reflektieren
  • Eigene, bereits durchgeführte Coaching-Prozesse reflektieren im Rahmen von Supervision

Modul 8: Systemische Teamentwicklung

Leitung: Sabine Kernbach

  • Teamentwicklungs-Aufträge in Organisationen wirkungsvoll klären
  • Architektur und Design Systemischer Workshops kennen lernen
  • Typische (Systemische) Interventionen in Teams und Organisationen ausprobieren
  • Die eigene Rolle als Teamentwickler in Organisationen reflektieren
  • Arbeit auf der Inhalts- und Beziehungsebene mit Hilfe verschiedener Modelle gestalten
  • Ausgewählte erlebnisorientierte Team-Übungen durchführen
  • Abschlüsse Systemischer Teamentwicklungen erfolgreich gestalten
  • Eigene Praxisfälle im Rahmen der Kollegialen Beratung bearbeiten und reflektieren

Modul 9: Identifikation von Lebensthemen im Coaching

  • Die eigene Rolle und Haltung als Coach bei der Arbeit mit Lebensthemen reflektieren
  • Achtsamkeit als Coach beim Aufspüren möglicher Lebensthemen entwickeln
  • Eigene Lebensthemen achtsam erkunden im Rahmen der Selbsterfahrung
  • Mut entwickeln und Möglichkeiten kennen zur Tiefung emotionaler Themen im Coaching
  • Die Methode „der 4 Felder Lebens-Zwischen-Bilanz“ erproben
  • Die Arbeit mit dem Inneren Team nach Schulz von Thun zur Erkundung von Lebensthemen nutzen

Regionales Praxistreffen

  • Live-Coachings in der Peergroup durchführen und professionell reflektieren
  • Eigene, bereits durchgeführte Coaching-Prozesse reflektieren im Rahmen von Supervision

Modul 10: Live-Coaching und Positionierung im Berufsfeld

Leitung: Elke Sieger

  • Die unterschiedlichen Coaching-Methoden adäquat und flexibel einsetzen
  • Live-Coachings mit echten, externen Kunden im Tandem-Coaching durchführen und reflektieren
  • Die individuelle Abschlussarbeit vorbereiten und strukturieren
  • Startschuss, das eigene, individuelle Coaching-Konzept zu entwickeln
  • Die persönliche Positionierung im beruflichen Kontext als Systemischer Coach reflektieren
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  • Systemische Coaching-Ausbildung

    „Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind.“

    Anais Nin, frz. Schriftstellerin

  • Unser Ausbildungs-Abschluss!