Inhalte Systemische Coaching-Ausbildung Curriculum I

Die Ausbildung dauert etwa sechs Monate und gliedert sich in 5 Module sowie zwei eintägige, regionale Praxistreffen. Sie lernen den grundlegenden Ablauf eines Coaching-Prozesses sowie wirkungsvolle Systemische Interventionstechniken kennen und anzuwenden. Darüber hinaus reflektieren Sie Ihre eigene (systemische) Haltung als Coach.

Bereits nach Abschluss des Curriculum I der Systemischen Coaching-Ausbildung sind Sie in der Lage, eigenständige Coaching-Gespräche anhand des erlernten Coaching-Konzeptes nach Volmer/König sowie anhand der erlernten Systemischen Interventionen durch zu führen. Das Curriculum II können Sie direkt im Anschluss an das Curriculum I absolvieren mit dem Ziel weitere Coaching-Interventionen zu erwerben. Es ist auch möglich und durchaus sinnvoll zwischen den beiden Curricula zu pausieren, um das Erlernte zunächst mal in der eigenen Coaching-Praxis anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln.

Die komplette  5 modulige Ausbildung begleitet Elke Sieger und Dr. Johannes Kienzler.

Modul 1: Grundlagen Systemisches Coaching (2 Tage)

  • Den Systemischen Ansatz und seine zentralen Grundannahmen kennen lernen
  • Coaching-Definitionen und Begriffsabgrenzung zu anderen Beratungsformaten
  • Bedeutung des Organisationskontextes für Coaching
  • Aufträge erfolgreich klären und Kontrakte schließen
  • “Auftragszwickmühlen“ erkennen und „Dreiecksverträge“ gestalten
  • Das rahmengebende Erstgespräch durchführen
  • Coaching-Gespräche nach dem Phasenmodell von Volmer/König trainieren
  • Die Zielentwicklung und -klärung im Coaching üben
  • Guten Kontakt und eine tragfähige Beratungsbeziehung aufbauen

Modul 2: Systemische Grundhaltung und Rollenklarheit (2 Tage)

  • Die eigene Grundhaltung als Systemischer Coaches entwickeln
  • Grenzen im Coaching und ethische Richtlinien kennen
  • Eigene Live-Coachings mit anschließender Supervision durchführen
  • Das Herzstück: Systemische Fragetechniken ausprobieren
  • Die unterschiedsbildenden Skalierung-Methoden erproben
  • Die eigene Rolle klären durch Systemvisualisierung nach Volmer/König
  • Die „Kunden-Typen“  im Coaching erkennen und professionell intervenieren
  • Die Erfolgs- und Wirkfaktoren im Coaching kennen
  • Persönliche Stärken und Entwicklungsfelder als Coach reflektieren

Regionales Praxistreffen-Treffen (1 Tag)

  • Live-Coachings in der Peergroup durchführen und professionell reflektieren
  • Eigene, bereits durchgeführte Coaching-Prozesse reflektieren im Rahmen von Supervision

Modul 3: Umgang mit Krisen, Konflikten und Entscheidungen (2 Tage)

  • Mit Emotionen in Krisen- und Konfliktsituationen wirkungsvoll umgehen
  • Konflikt-Coachings  mit Hilfe der Konfliktlandkarte trainieren
  • Konflikt-Coaching in Triaden-Situationen üben
  • Das Reframing im Coaching erfolgreich einsetzen
  • Tetralemma-Arbeit bei Entscheidungs-Ambivalenzen nach Varga v. Kibéd erproben
  • „Tandem-Coachings“ und  „Reflecting-Teams“ wirkungsvoll durchführen
  • Persönlichen Coaching-Stils und eigene Entwicklungsfelder identifizieren

Regionales Praxistreffen (1 Tag)

  • Live-Coachings in der Peergroup mit anschließender Reflexion und Auswertung
  • Supervision bereits durchgeführter Coaching-Prozesse

Modul 4: Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement und Umgang mit Grenzen im Coaching mit Dr. med. J. Kienzler (2 Tage)

  • Salutogenese und Grundbedürfnisse der psychischen Gesundheit kennen
  • Innere Teamarbeit nach Schulz von Thun im Live-Coaching erproben
  • Einschränkende Glaubenssätze und deren Transformation im Live-Coaching trainieren
  • Eigene „Innerer Antreiber“ identifizieren und reflektieren
  • Coaching und Psychotherapie abgrenzen und eigene Grenzen als Coach erkennen

Modul 5: Bearbeitung von Mustern und der Coaching-Abschluss (2 Tage)

  • Regel- bzw. Teufelskreise zur Musterunterbrechung im Live-Coaching bearbeiten
  • Live-Coachings mit echten, externen Kunden durchführen und anschließend reflektieren
  • Coaching-Gespräche erfolgreich abschließen
  • Vertragsgestaltung und Vertragsrecht im Coaching kennen
  • Eigenen Lernprozesses reflektieren und persönlichen Ausblick als Coach gestalten
  • Sidebar1

  • Systemische Coaching-Ausbildung

    „Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind.“

    Anais Nin, frz. Schriftstellerin

  • Unser Ausbildungs-Abschluss!