Ablauf und Methode

Zeitlicher Umfang und Rahmen der Coaching Ausbildung

Welchen zeitlichen Gesamtumfang hat die Coaching Ausbildung?

Die Systemische Coaching Ausbildung umfasst insgesamt 25 Tage, 200 Präsenzstunden und erstreckt sich über mindestens 15 Monate. Die zehn zweitägigen Module finden im Abstand von 4-6 Wochen statt.

Curriculum I beinhaltet

  • 5 zweitägige Module
  • 2 eintägige Praxistreffen
  • einen Ausbidungszeitraum von ca. 6 Monaten
  • eine freiwillige Abschlussarbeit

Curriculum II umfasst

  • 5 zweitägige Module
  • 2 Praxistreffen
  • eine schriftliche Abschlussarbeit über einen eigenen Coaching-Prozess
  • einen Ausbildungszeitraum von 8 Monaten

Die Kurse starten im Frühjahr oder Herbst. Alle Module finden jeweils von 9.30 – 18.00 Uhr im Institut für Systemisches Coaching in Frankfurt statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 14 Personen begrenzt.

Können die beiden Curricula komplett oder separat gebucht werden?

Beide Curricula können als komplette Ausbildung oder einzeln gebucht werden.

Nach Abschluss von Curriculum I sind Sie bereits in der Lage, eigenständige Coaching-Gespräche anhand des Coaching-Konzepts nach Volmer/König und der erlernten systemischen Interventionen durch zu führen.

Ein besonderes Merkmal unseres Instituts: Curriculum II kann auch nach einer längeren Pause besucht werden. Diese Zeit lässt sich ideal nutzen, um Coaching-Erfahrungen im Berufsalltag zu vertiefen und zu professionalisieren.

Die meisten Absolvent:innen schließen direkt an Curriculum I das Curriculum II an, um

  • zusätzliche, vertiefende Coaching-Methoden zu erlernen
  • die eigene Persönlichkeit als Coach weiterzuentwickeln
  • von dem stärker ausgeprägten Selbsterfahrungsanteil zu profitieren.

Für die DCV- und IOBC-Zertifizierung sind beide Curricula erforderlich.

Welcher weiterer zeitlicher Aufwand sollte eingeplant werden?

Zusätzlich zu den Präsenzmodulen empfiehlt es sich, Zeit einzuplanen für:

  • die Aufarbeitung der Seminarunterlagen
  • die schriftliche Abschlussarbeit über einen Coaching-Prozess
  • das Lesen coachingrelevanter Fachliteratur.

Die Methode: Lebendiges Lernen

Wie wird erfahrungsorientiertes Lernen in der Coaching Ausbildung sichergestellt?

Unsere Ausbildung basiert auf trainingsintensivem, erfahrungsorientiertem Lernen. Kurze Theorie-Impulse wechseln sich mit Live-Demonstrationen der Lehrcoaches und praktischen Coaching-Sessions in Kleingruppen ab – stets begleitet durch individuelle Supervision.

Etwa die Hälfte der Ausbildungszeit besteht aus praktischen Übungen. Jede Methode wird zunächst anhand realer Fragestellungen demonstriert. Danach wenden die Teilnehmenden das Gelernte direkt an:

  • als Coach in vollständigen Coaching-Gesprächen
  • als Klient:in mit eigenen Anliegen
  • als Beobachter:in mit anschließendem differenzierten Feedback

 

Diese strukturierte Kombination aus Theorie, Demonstration und Anwendung macht den Lernprozess lebendig, nachhaltig und überraschend wirkungsvoll – und nicht zuletzt: sie macht Freude am Lernen und an der eigenen Entwicklung!