Welche Zertifizierungen hat die Systemische Coaching Ausbildung?
Unsere Systemische Coaching Ausbildung ist vom Deutschen Coaching Verband e.V. (DCV) sowie der International Organisation for Business Coaching (IOBC) anerkannt. Damit erfüllt sie relevante Qualitätsanforderungen an eine professionell fundierte Coaching-Weiterbildung – national und international.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Die Absolvent:innen ein Zertifikat über eine DCV- und IOBC zertifizierte Weiterbildung.
Welche Voraussetzungen sind für den Erwerb des Zertifikats notwendig?
Wie darf das DCV Siegel genutzt werden?
Bei der Nutzung des DCV-Siegels ist es notwendig zwischen „DCV zertifizierte Coaching-Ausbildung“ und „zertifizierter Coach DCV“ zu unterscheiden!
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolvent:innen ein Zertifikat über eine vom DCV zertifizierte Coaching Ausbildung. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung erfüllt, um sich anschließend beim Deutschen Coaching Verband als „Coach DCV“ zertifizieren zu lassen.
Die Zertifizierung als „Coach DCV“ ist jedoch ein separater Prozess, der u.a. die Mitgliedschaft im DCV e.V. und ein erfolgreich durchlaufenes Zertifizierungsverfahren voraussetzt.
Das bedeutet konkret: Der Abschluss einer DCV-zertifizierten Coaching Ausbildung ist nicht gleichzusetzen mit dem Titel „zertifizierter Coach DCV“.
Gerade weil Begriffe und Siegel im Coaching-Markt nicht immer eindeutig verwendet werden, ist uns eine faire und transparente Kommunikation besonders wichtig. Bei uns wissen Sie genau, welche Anerkennung die Ausbildung hat– und was daraus folgt.
Hinweis: Die klare Trennung dieser Begriffe ist uns auch deshalb wichtig, weil die Institutsleitung seit vielen Jahren als Sprecherin der Zertifizierungskommission im DCV ist.
Welche Vorteile bietet die IOBC-Zertifizierung?
Auf dem Zertifikat ist zusätzlich das IOBC-Logo mit dem Hinweis „This training program ist IOBC certified“ sowie eine IOBC-Zertifikationsnummer aufgeführt. Damit können Kund:innen die Zertifizierung über die IOBC-Webseite verifizieren. Das IOBC-Gütesiegel erfordert keine Mitgliedschaft.
Wenn Sie später eine Verbandszugehörigkeit als Coach anstreben, ist Folgendes besonders vorteilhaft: Eine zusätzliche Zertifizierung durch die IOBC ist nicht erforderlich. Die IOBC als internationaler Dachverband erkennt die Zertifizierung als „Coach DCV“ an. Nach erfolgreicher DCV-Coach-Zertifizierung können Sie daher in der Regel direkt als IOBC Coach Mitglied werden – ohne weiteres Zertifizierungsverfahren.
Teilnahmebescheinigung
Nach Abschluss des Curriculum I erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über alle fünf Module sowie über zwei regionale Praxistreffen.
Hinweis: Das Curriculum I allein ist noch keine DCV- und IOBC-anerkannte, zertifizierte Ausbildung. Die Anerkennung gilt für die vollständige Coaching Ausbildung (Curriculum I und II).