Inhalte Systemische Coaching Ausbildung Curriculum II

Wie ist das Curriculum II der Coaching Ausbildung inhaltlich aufgebaut?

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Curriculums I haben Sie die Möglichkeit, mit dem Curriculum II der Systemischen Coaching-Ausbildung Ihre Coaching-Kompetenz gezielt zu vertiefen und weiter auszubauen. Zugleich steht die persönliche Weiterentwicklung als Coach im Mittelpunkt.

Das Curriculum II umfasst:

  • fünf zweitägige Module,

  • zwei eintägige Praxistreffen sowie

  • eine schriftliche Abschlussarbeit über einen von Ihnen eigenständig durchgeführten Coaching-Prozess.

Die Ausbildung wird von verschiedenen erfahrenen Lehrcoaches begleitet, die jeweils ihre spezifischen Schwerpunkte und Perspektiven einbringen.

Modul 6:

Arbeit mit szenischen Verfahren

Leitung: Carolin Pfau

  • Persönlichen Standort und Entwicklungsziele als Coach klären.
  • Intuitions-Übungen im Coaching anwenden.
  • Grundprinzipien Systemischer Aufstellungsarbeit kennen.
  • Live-Coachings mit szenischen Methoden durchführen.
  • Systemaufstellungen im Einzel-Coaching mit Strukties® trainieren.
  • Hypothesenbildung beim systemischen Aufstellen erproben.
  • Live-Coachings mit der Methode des Einflussrades zur Rekonstruktion der persönlichen Entwicklungsgeschichte im Live-Coaching üben.
 

Modul 7:

Emotionales Erleben von Problem- und Lösungsraum

Leitung: Elke Sieger

  • Fundierte neurowissenschaftliche Erkenntnisse im Coaching nutzen.
  • Stabilisierende und ressourcenorientierte Techniken zur Selbststärkung erproben.
  • Durch tranceinduzierte Kontrastierungstechniken Emotionen erkennen, verstehen und regulieren.
  • Live-Coachings mit Hilfe der Problem-Ziel-Austellung nach Varga von Kibéd zur Erreichung von Zielen durchführen.
  • Transaktionsanalytische Konzepte zur Stärkung der eigenen Prozesskompetenz als Coach nutzen.
 

Regionales Praxistreffen-Treffen (1 Tag)

  • Live-Coachings in der Peergroup durchführen und professionell reflektieren.
  • Eigene, bereits durchgeführte Coaching-Prozesse reflektieren im Rahmen von Supervision.

Modul 8:

Identifikation von Lebensthemen im Coaching

Leitung: Sabine Kernbach

  • Teamentwicklungs-Aufträge in Organisationen wirkungsvoll klären.
  • Architektur und Design Systemischer Workshops kennen lernen.
  • Typische Interventionen in Teams und Organisationen ausprobieren.
  • Die eigene Rolle als Prozessbegleiter:in in Organisationen reflektieren.
  • Arbeit auf der Inhalts- und Beziehungsebene mit Hilfe verschiedener Modelle gestalten.
  • Ausgewählte erlebnisorientierte Team-Übungen durchführen.
  • Abschlüsse Systemischer Teamentwicklungen erfolgreich gestalten.
  • Eigene Praxisfälle im Rahmen der Kollegialen Beratung bearbeiten und reflektieren.
 

Modul 9:

Systemische Teamentwicklung

  • Die eigene Rolle und Haltung als Coach bei der Arbeit mit Lebensthemen reflektieren.
  • Achtsamkeit als Coach beim Aufspüren möglicher Lebensthemen entwickeln.
  • Live-Coachings durchführen, um eigene Lebensthemen zu erkunden im Rahmen der Selbsterfahrung.
  • Interventionsmöglichkeiten kennen, um emotional geladene Themen im Coaching achtsam zu fördern und angemessen zu begleiten.
  • Die Methode der „4 Felder Lebens-Zwischen-Bilanz“ selbsterfahrungsorientiert anwenden.
  • Die Arbeit mit dem Inneren Team nach Schulz von Thun zur Erkundung von Lebensthemen nutzen.

Hinweis: Dieses Modul hat einen hohen Selbsterfahrungs-Charakter!
 

Regionales Praxistreffen

  • Live-Coachings in der Peergroup durchführen und professionell reflektieren.
  • Eigene, bereits durchgeführte Coaching-Prozesse reflektieren im Rahmen von Supervision.

Modul 10:

Live-Coaching und Positionierung im Berufsfeld

Leitung: Elke Sieger

  • Die unterschiedlichen Coaching-Methoden adäquat und flexibel einsetzen.
  • Live-Coachings mit echten, externen Kunden im Tandem-Coaching durchführen und reflektieren.
  • Die individuelle Abschlussarbeit vorbereiten und strukturieren.
  • Startschuss, das eigene, individuelle Coaching-Konzept zu entwickeln.
  • Die persönliche Positionierung im beruflichen Kontext als Systemischer Coach reflektieren.